Coaching Blog

Über Erfolge spricht man gerne und immer wieder, Erfolge sind sexy und machen attraktiv. Was aber ist mit Misserfolgen? Eben ist ein Vorhaben gescheitert, jemand hat einen dicken Strich durch unsere Planung gemacht, grosse Enttäuschung, die Decke fällt einem auf den Kopf ....
Wir alle lieben das Wort „authentisch“, richtig? Nicht weil es einen besonderen Klang hat, sondern weil wir es automatisch mit etwas Echtem, Glaubwürdigem und Aufrichtigem verbinden, das einen guten Vibe und Anziehungskraft auf uns ausübt. Authentizität ist im Kern die Treue zu sich selbst und zu anderen; ein Zustand, in dem unsere Handlungen, Überzeugungen und Bestrebungen mit unseren Grundwerten und unserer Identität übereinstimmen.
Selbst-Sicherheit gewinnen. Weiter geht es mit meiner Blog-Reihe zum Thema «Selbst-Wert-Gefühle». Das letzte Mal habe ich Dir Anregungen gegeben, wie Du Dir «Selbst-Bewusst-Werden» kannst und damit Dein «Selbst-Bewusst-Sein» ankurbelst.
Selbst-Bewusst-Sein entwickeln. Weiter geht es mit der Blog-Reihe: Das letzte Mal habe ich Dir ein paar grundlegende Anregungen zum Thema «Selbst-Wert-Gefühle» gegeben, die Dich motivieren sollten, vorbereitend die ersten wesentlichen Schritte zu tun. Durch Selbstreflexion stärkst Du Dein «Selbst-Bewusst-Sein» und Du öffnest Dir Türen zu einem guten «Selbst-Wert-Gefühl»: Wage die Schritte zu gehen, die zugehen sind. Du schaffst das!   Heute spreche ich über «Selbst-Bewusst-Sein».
Kicks für Veränderer ‒ die Zukunft der Karriere ...Während in der Vergangenheit oft angenommen wurde, dass die Verantwortung der Karriereentwicklung bei den Arbeitgebern liegt, so hat sich in den letzten Jahren ganz deutlich gezeigt, dass die Verantwortung für die Karriereentwicklung und die Arbeits-marktfähigkeit bei all jenen Menschen selbst liegt, welche beruflich aktiv bleiben wollen. Von der klassischen Berufsberatung zum Karrierecoaching
MenschSEIN...
Wie oft im Leben ertappen wir uns dabei, dass wir Dinge tun, die wir im tiefsten Innern eigentlich gar nicht wollen. Wir verharren in einem Job, den wir nicht wirklich mögen, nur weil uns der Mut fehlt, ein Angebot anzunehmen, dass uns viel eher entspricht, aber mit vermeintlichen Risiken und Unsicherheiten behaftet ist. Wir sind mit einer Person zusammen, für die wir nicht wirklich viel empfinden, nur weil wir befürchten, niemanden anderen zu finden. Woran liegt es, dass wir im Leben immer wieder nicht auf unser Herz hören?
Wir können beobachten, dass Konflikte oder Streitigkeiten bei größeren Organisationen vermehrt in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Als bestes Beispiel können die Streitigkeiten im November des vergangenen Jahres zwischen dem Verwaltungsrat und dem CEO von der Firma Open AI genannt werden. Nach der Entlassung des CEO’s gab es eine interne Revolte der Mitarbeitenden, was zur Wiedereinsetzung des CEO’s und zur Absetzung des Gremiums geführt hatte.
Wie viele unter Ihnen haben sich für dieses Jahr neue Ziele gesetzt? Ist es ein Ziel oder mehrere? Wer glaubt, dass er oder sie ganz bestimmt die Ziele erreichen wird, und wer hat bloss vor, es zu versuchen? Vor Kurzem war ich an einer Konferenz, wo ein Referent gesagt hat: «Es scheitert niemals am Mangel an guten Ideen, sondern letztendlich immer am Mangel an (kollektivem) Interesse, Dinge umzusetzen.» Oder kürzer gesagt: Gute Worte bedeuten wenig, wenn danach keine Taten folgen.
In dieser schwierigen Zeit fühlen sich viele Menschen beschnitten in ihrer Autonomie ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Haben Zukunftsängste und wissen nicht mehr weiter. Wir befinden uns in einem transformativen Prozess, wo alle Lebensbereiche angesprochen werden und wir uns überlegen müssen, was müssen wir loslassen; was dürfen wir überwinden und mitnehmen, um in der angezeigten astrologischen Zeitqualität mit einem neuen Bewusstseinsschritt zu neuen Ufern aufbrechen zu können.
Das Modell der Freundlichkeit in der Führung (Kindness Leadership) ist in der Theorie nicht neu, aber offenbar noch nicht sehr bekannt oder in der Praxis noch nicht auf allen Ebenen angewendet. In einer schnelllebigen Zeit, wo wir viele Veränderungen um uns herum erleben, ist es gut, ab und zu innezuhalten, um nachzudenken und uns zu fragen: Wohin gehe ich? Was wünsche ich mir? Wie kann ich trotz all der Veränderungen etwas bewirken? Welche Persönlichkeiten braucht es, um in der heutigen Welt zu führen?
Von permanenter Verfügbarkeit und Trödeln Weekends sind zwar frei von Arbeit im Büro oder Betrieb, aber trotzdem angefüllt mit vielen Aktivitäten: Aufräumen in Haus und Garten, Sport mit den Kindern, abends Gäste oder Einladungen, Zeitung, ein Blick ins Smartphone und – o Schreck – die Firma fordert auch am Wochenende die Reaktion auf ein dringendes Mail («ja Schatz, komme gleich, aber der Chef fragt noch ...»), und, und .... die Liste liesse sich fast unbegrenzt fortsetzen.
Aufgrund der Stellenausschreibungen kann festgestellt werden, dass in der heutigen modernen Arbeitswelt mindestens eine digitale Kompetenz nachgefragt wird, um die Arbeit entsprechend zu bewältigen. Die Anforderungen bezüglich der digitalen Kompetenzen werden noch rasanter zunehmen und darf man den verschiedensten Studien glauben, werden Unternehmen in den nächsten Jahren einen akuten Mangel an digitalen Kompetenzen besitzen.
LEBENSTHEMEN BETREFFEN ENTWEDER UNSERE ÄNGSTE ODER UNSERE EMOTIONEN
Wir alle scheitern manchmal beruflich oder privat, öfter als wir es zugeben wollen. Misserfolge sind ein fester Bestandteil unseres Lebens. Sie treffen uns wie ein Schock, z.B. bei einer Entlassung, oder schleichend und schmerzhaft, wie bei einer Scheidung. Aber auch Ablehnung hat den Beigeschmack von Scheitern. Einzig gemeinsam ist allen Menschen, die scheitern, dass sie davon nicht unberührt bleiben. Aber nicht alle wissen, wie sie damit konstruktiv umgehen können.

Seiten