Ich erkläre es am Beispiel des Films „The Wolf Of Wall Street".

Die Oberhand des EGOs
Belfort hat ein Naturtalent als Broker, aber sein unstillbares Verlangen nach Anerkennung und seine Besessenheit von Reichtum führen dazu, dass er zu nicht legalen Mitteln greift, um die Anerkennung seiner Mitarbeiter, Freunde und seiner zweiten Frau zu erlangen, die er durch die Zahlung riesiger Summen für Drogen, Alkohol, Essen, Prostituierte, Partys und Luxusartikel erobert. Bis er irgendwann erkennt, dass er mit seinem Talent etwas Größeres erreichen kann: Normalen Menschen zu helfen, ihren Lebensstil zu verbessern, indem sie in praktischer Ökonomie unterrichtet werden. Nichtsdestotrotz muss er in einer Zeit, in der sich sein Leben veränderte, für Gerechtigkeit sorgen. Er sieht es als Ungerechtigkeit, aber in Wirklichkeit war es eine Übergangsphase: Er begann, sein wahres Ich zu erahnen, während er seine illegale Geschäftsstrategie mit der Maklerfirma beibehielt.
Der eigentliche spirituelle Wendepunkt geschieht, als das von ihm angeforderte Rettungsflugzeug ins Meer stürzt: Er empfindet es als ein Zeichen des Universums, dass er dank der Rettung durch die italienische Marine, die schon früher eingetroffen war, am Leben geblieben ist.

Die Suche nach dem wahren Ich
Eine geistige Erhebung geschieht, wenn die Justiz ihn zwingt, seine moralischen und materiellen Schulden für illegale Aktivitäten zu bezahlen. Und in diesem Moment beginnt die Reise in sich selbst, wo er erkennt, dass es ohne Drogen und Alkohol unerträglich ist, die Stimme seines eigenen Ichs zu hören, die er lange unterdrückt hatte. Das letzte Stück bleiben seine Frau und seine Kinder, die er wie Objekte behandelte. Als seine Frau ihn um die Scheidung bittet, erkennt er, dass es keine Liebe zwischen ihnen gab, sondern Sex und Geld eine scheinbare Befriedigung. Sein EGO versucht erneut, die Oberhand zu gewinnen, indem es versucht, seine Frau zu verletzen und mit seiner Tochter zu fliehen. Und es ist das Blut, das ihm in den Kopf schießt, wenn sein Versuch verblasst und seine brüllenden Augen die Dekadenz seines egoistischen und narzisstischen Wesens kristallisieren.
Von dort aus beginnt er ein neues Leben, in dem er seine Talente für einen höheren Zweck einsetzt, nämlich den Menschen ihre Grenzen beizubringen und sie zu überwinden, um dafür Geld zu erhalten, das ein Zeichen der Dankbarkeit des Universums für die geleistete Arbeit ist.

Der Konflikt zwischen EGO und ICH
Dieses Beispiel zeigt, dass das EGO durch käufliche Begierden und fleischliche Triebe das innere Licht des wahren Ichs völlig verblendet. Das EGO ist unersättlich, weil es auf kurzlebige Vergnügungen abzielt. Dieser Film zeigt gut auf, wie der Einsatz eines Talents, um die Bedürfnisse des EGOs zu befriedigen, eigentlich eine Manifestation ist, einerseits der ständigen persönlichen Unzufriedenheit, um die eigenen finanziellen Bedürfnisse zu befriedigen, und andererseits des Größenwahns, um die Wertschätzung Dritter und das eigene Lob durch den Kauf von Luxusartikeln oder anderen nicht unbedingt notwendigen Leistungen zu erlangen. In der Regel kündigt sich das wahre ICH durch das Empfinden von Schuldgefühlen an. Das EGO versucht dann, diese Gefühle mit Essen, Alkohol, Drogen und Medikamenten oder auch mit dem Kauf von unnötigen Gegenständen oder Dienstleistungen zu unterdrücken. So entsteht ein Teufelskreis.

Das EGO transzendieren
Persönliche Entwicklung beinhaltet eine Reise in sich selbst auf der Suche nach dem eigenen wahren Selbst. Das EGO ist an sich nichts Negatives, wenn man lernt, es im Namen des eigenen Selbst zu nutzen. Ein gutes EGO ist wichtig für die spirituelle Entwicklung, weil es einem erlaubt, seine Grenzen zu schützen. Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit führt zu einem anderen Umgang mit der Arbeitswelt. Der wahre ICH (or ES) wird zum Beispiel die Entwicklung einer finanziell, persönlich und spirituell erfüllenden Geschäftsstrategie leiten.